Hinweise zur Pflege der Stimme Teil 1

Was können wir für unsere Stimme tun, um sie möglichst gesund und leistungsfähig zu erhalten?

Zunächst einmal können wir unseren Lebensstil überprüfen. Klar wissen wir, was „ungesund“ ist. Alles, was zu diesem Bereich gehört, ist auch der Stimme nicht förderlich. Allerdings folgt aus manchen dieser Dinge, auch eine gewisse Fröhlichkeit, wie z.B. das Glas Wein, das schon seit vielen Generationen die Neigung zum Singen auch bei zurückhaltenderen Menschen wesentlich erhöht hat.

Andererseits benötigt unsere Stimme einen ausgeschlafenen Körper und liebt frische Luft. So beneidenswert „locker“ und laut auch oft die Stimme eines Betrunkenen klingen mag. – Eine Basis für einen Gesangsvortrag, der auch bei anderen Anklang findet, ist das nicht.

Dass Rauchen der Stimme schadet weiß jeder. Ausnahmen machen wir dabei bei den besonderen Klangfarben und Ausdrucksmitteln von Tom Waits und Joe Cocker. Aber welcher Gesangslehrer möchte dies schon allen Ernstes empfehlen?

Lange kräftezehrende Parties und/oder Aufputschmittel schwächen den Körper, auch wenn es sich kurzzeitig anders anfühlen mag.

Sport, Sauna, Yoga und QiGong dagegen sind sehr dazu geeignet, um den Körper fit zu machen und die Energien fließen zu lassen. Dies sind wichtige Fundamente erfolgreichen Singens.

Besonders diejenigen unter Euch, die sich dem Operngesang verschrieben haben, können hier viel Kondition entwickeln. So kannst Du sowohl Atemstütze als auch Durchhaltekraft auf der Bühne sehr fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert