Meine Sicht als Gesangspädagogin

Fleiß im Handwerklichen ist die Grundlage aller künstlerischen Leistung. Man lasse sich immer wieder vom Lehrer kontrollieren, suche sich selbst im Grammophon zu hören, schwöre auf keine Schule, sondern suche überall zu lernen, wo irgend etwas lernenswert erscheint. Der wahre Künstler lernt nie aus!

Oskar Noe, 1872-1910, in: „Technik der deutschen Gesangskunst“)

Ich habe gern mit Menschen jeden Alters zu tun und genieße die Arbeit mit den verschiedensten Stimmen an Liedern, Arien, Chansons sowie Songs aus Musical, Jazz und Pop. Dabei interessiere ich mich in starkem Maße für das individuell Besondere des Lernenden. Wichtig ist mir, dass im Unterricht ein Vertrauensverhältnis in angenehmer und entspannter Atmosphäre entsteht. Erst dann ist es möglich, die musikalisch-sängerischen Fantasiewelten des Singenden gemeinsam zu entdecken und zu erforschen, wie diese erfolgreich in den Vortrag bzw. die Performance eingebracht werden können.

Träume Dir Dein Leben schön und mache aus diesen Träumen (D)eine Realität.

Marie Curie

Ich freue mich, Sie persönlich in einer Probestunde kennenzulernen.

Gern kann die Unterrichtssprache auch Englisch, Russisch oder Italienisch sein.