Die Bedeutung der Sprechstimme fürs Singen

Im Alltag sprechen viele von uns häufig mehrere Stunden am Tag. Oft fällt uns das gar nicht so auf beim Schwatzen mit einer Freundin oder einem Nachbarn, dem Diskutieren in der Familie und im Beruf. Wie wir dabei unsere Stimme verwenden, d.h. in welcher Tonhöhe, mit welchem Grad an Lockerheit oder mit welcher Unterstützung durch Atmung und Körperlichkeit, das hat einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit unserer Singstimme. Aber die Zeit, die wir täglich aktiv singen ist meist vergleichsweise kurz. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit unserem Sprechen achtsam umgehen. Es kann die Fitness unserer Stimme stark beeinflussen. Hier liegen große Reserven zu mehr Erfolg beim Singen. Im Gesangsunterricht wird deshalb gegebenenfalls auch die Sprechstimme trainiert und die Aufmerksamkeit darauf gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert