50 Jahre Woodstock – Inspiration für heute

Heute sollte eigentlich das Revival zum 50. Jahrestag beginnen. Das ist nun abgesagt worden. Fraglich ist, ob überhaupt die Messages von 1969 noch so stark sind. Frieden, Musik und Hippiebewegung waren die Themen des Festivals. Ich wünsche mir, dass neue Musikbewegungen entstehen, die echte Anliegen der heutigen Zeit rüberbringen und nicht nur kommerzielle Interessen haben. Wie wärs mit einem Klima-Musikfestival “Friday music for future”? Vielleicht mit neuen Songs…

Viele Stars von damals sind heute noch bekannt, so Jimi Hendrix, Janis Joplin, Santana, Bob Dylan und Joan Baez.

Das Woodstock-Festival revolutionierte die Folk- und Rockszene. Viele Schüler singen auch im Unterricht noch gerne Songs dieser kreativen Zeit.

Gern gehört werden, auch wenn auf der Originalaufnahme die Tonqualität nicht gut ist:

Janis Joplin mit „Bobby Mc Gee“

oder

Jimi Hendrix im Trailer Live in Woodstock

oder im Satzgesang Crosby Still Nash and Young

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.